Hauptmotiv_Schulische_Bildung_1 Hauptmotiv_Schulische_Bildung Hauptmotiv_Schulische_Bildung_2 Hauptmotiv_Schulische_Bildung_3 Hauptmotiv_Schulische_Bildung_4

Schulische Bildung und Berufsvorbereitung

Vorlesen

Bildung bedeutet Erwerb unterschiedlichster Kompetenzen und ist eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.

Dazu gehören neben Wissen und Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) auch Schlüsselkompetenzen wie Ausdauer, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit.

Schriftgröße: Schrift kleiner Schrift Groeßer
Suche:

Weitere Informationen

„Vorhang auf – Manege frei!“

Vorlesen

Der Circus Phantasia aus Soltau war in der Jakob-Muth-Schule. Eine Woche lang stand alles unter dem Motto „Lebe deinen Traum“. Die Schüler der JMS (Klassen 1 bis 9) sowie die Klasse 2b der Johannes-Gutenberg-Schule erlebten zu Beginn eine wunderbare Vorführung der mitgereisten Artisten. Anschließend wurde für insgesamt neun Darbietungen geprobt. 

   

 

   
Bereits in der Generalprobe, zu der viele Gäste aus befreundeten Schulen, den Vitus-Kindertagesstätten und der Seniorenresidenz begrüßt werden konnten, wurde deutlich, dass die Zirkus-Mitarbeiter mit den Schülern an den zwei Vormittagen Großes auf die Beine gestellt hatten. Die Stimmung in den beiden öffentlichen Aufführungen war großartig. Eltern und Mitarbeiter staunten über die gelungenen und auch spektakulären Auftritte der Kinder und Jugendlichen.
   
 
   
Schüler, Eltern und Mitarbeiter der Jakob-Muth-Schule sowie die Klassenlehrerin der Klasse 2b, Mechthild Bartling, waren begeistert: die Woche war anstrengend, aber unvergesslich. Inklusion hat an dieser Stelle einfach funktioniert: das gemeinsame Üben unter der Leitung der Zirkus-Mitarbeiter ermöglichte Begegnungen auf Augenhöhe und das Miteinander der Schüler in der Manege war unkompliziert.
   
 
   
Wir danken allen Sponsoren herzlichst für die Bereitstellung von Geldern für dieses Projekt. Ebenso herzlich danken wir dem Team vom Circus Phantasia für die professionelle wie warmherzige Umsetzung des Projekts an unserer Schule!
   
 
   
 
Foto: Constanze Lerch  
   
 
Foto: Constanze Lerch