Hauptmotiv_Schulische_Bildung_1 Hauptmotiv_Schulische_Bildung Hauptmotiv_Schulische_Bildung_2 Hauptmotiv_Schulische_Bildung_3 Hauptmotiv_Schulische_Bildung_4

Schulische Bildung und Berufsvorbereitung

Vorlesen

Bildung bedeutet Erwerb unterschiedlichster Kompetenzen und ist eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.

Dazu gehören neben Wissen und Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) auch Schlüsselkompetenzen wie Ausdauer, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit.

Schriftgröße: Schrift kleiner Schrift Groeßer
Suche:

Weitere Informationen

Helen-Keller-Schüler beteiligen sich an der Aktion „Saubere Landschaft“

Vorlesen

Am Mittwoch, 07.März, begaben sich die beiden 9. Klassen der Helen-Keller-Schule aus Meppen auf Müllsuche. Die Schüler nahmen an der Aktion „Saubere Landschaft“ der Stadt Meppen teil. Ziel der Veranstaltung ist es, sämtliche Grünanlagen im Stadtgebiet und in der Umgebung von Abfällen zu befreien, um die Um- und Tierwelt nicht weiter zu belasten.

Den Schülern wurden Müllsäcke, Zangen und Handschuhe zur Verfügung gestellt. Zudem wurden sie in kleine Gruppen aufgeteilt. Der erste Abfall landete bereits nach wenigen Metern im Beutel. Gefunden wurden z.B. leere Bier- und Schnapsflaschen sowie Kleidung und Zigarettenschachteln. Nachdem die Schüler die ganzen vier Stunden fleißig Müll aufgesammelt hatten, sind sie mit den Lehrern zu einem Supermarkt gegangen und haben dort als Belohnung ein Eis bekommen. Insgesamt standen am Ende acht Müllsäcke vor dem Schulgebäude. Das Geld, das den Schülern zusteht, soll an eine Hilfsorganisation gespendet werden.