Hauptmotiv_Schulische_Bildung_1 Hauptmotiv_Schulische_Bildung Hauptmotiv_Schulische_Bildung_2 Hauptmotiv_Schulische_Bildung_3 Hauptmotiv_Schulische_Bildung_4

Schulische Bildung und Berufsvorbereitung

Vorlesen

Bildung bedeutet Erwerb unterschiedlichster Kompetenzen und ist eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.

Dazu gehören neben Wissen und Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) auch Schlüsselkompetenzen wie Ausdauer, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit.

Schriftgröße: Schrift kleiner Schrift Groeßer
Suche:

Weitere Informationen

Alles hat seine Zeit – Schulentlassung an der Jakob-Muth-Schule

Vorlesen

Ein Tag hat 86.400 Sekunden – wichtig ist es, die vorhandene Zeit zu nutzen. Das haben nun auch 14 Schüler der Jakob-Muth-Schule Meppen beherzigt und zusammen mit ihren Lehrern, Eltern und Angehörigen den erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn gefeiert. Zu Beginn des Festaktes stand ein Gottesdienst in der Propsteikirche Meppen auf dem Programm. Begleitet wurde dieser vom Chor und der Musik-AG der Jakob-Muth-Schule. Sowohl Propst Blank (katholischen Propsteigemeinde Meppen) als auch Pastor Krüger (evangelisch-lutherische Gustav-Adolf-Kirchengemeinde Meppen) erklärten, dass es immer zwei Seiten im Leben gebe. „In schwierigen Situationen sollte man sich aber darüber bewusst sein, dass auch wieder gute Zeiten kommen und was Gutes anfängt“, so Pastor Krüger in seiner Predigt. Für die Schüler der Jakob-Muth Schule bricht nun eine neue Zeit an. Und sie haben mit dieser Zeit viel vor: So freuen sie sich auf den Berufsbildungsbereich mit der Arbeit im Hauswirtschafts-, Garten-, Holz- und Metallbereich der Vitus Einrichtungen sowie im Seniorenzentrum St. Martinus Haren. Zwei Schüler werden eine Maßnahme außerhalb von Vitus beginnen.