Hauptmotiv_FF Hauptmotiv_Krippe Hauptmotiv_Spraki_2 Hauptmotiv_HPK Hauptmotiv_Spraki

Kindliche Entwicklung und Familie

Vorlesen

Chancen wahren, Chancengleichheit herstellen von Anfang an – dazu braucht es eine vielfältige individuelle Unterstützung.

Information, gezielte Beratung, Diagnostik, Förderung und Therapie verbessern die Chancen von Kindern und Familien.
 

Schriftgröße: Schrift kleiner Schrift Groeßer
Suche:

Weitere Informationen

UK und AVW

Vorlesen

Unterstützte Kommunikation (UK) und Auditive Verarbeitung und Wahrnehmung (AVW) - zwei Themen, die einen festen und wesentlichen, aber auch speziellen Bereich der Förderarbeit in den Vitus Kindertagesstätten ausmachen.


Um die Qualität der Arbeit zu sichern und um die Kompetenzen einzelner Kindertagesstätten allen Kita-Mitarbeitern näher zu bringen, veranstalteten wir an zwei Nachmittagen Workshops.
Zum Thema UK referierte B. Gravel über Grundsätze, Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten und gab einen sehr praxisorientierten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten elektronischer und nicht elektronischer Kommunikationssysteme.


Inhalte des Workshops von S. Lindner und H. Konken waren der normale und der gestörte Hörvorgang. Untermalt mit zahlreichen praktischen Beispielen wurden die Teilnehmer über Definitionen, Abgrenzungen und Fördermöglichkeiten informiert. Ein hoher Anteil an Selbsterfahrung an der pädagogisch-audiologischen Überprüfungsanlage rundete den Nachmittag ab.


Eingeladen waren neben den Mitarbeitern auch Vertreter der kooperierenden Regelkindergärten an unseren Außenstandorten.


Alle Teilnehmer äußerten sich in der anschließenden Befragung positiv über diese Form der internen Mitarbeiterqualifizierung.

Mit Dank an die Referenten freuen wir uns im nächsten Jahr ähnliches zu weiteren Themen anzubieten. 

   
 
   
 
   
Ansprechpartnerin: Jutta Bielke, jutta.bielke@vitus.info; 05931 8498- 21