Hauptmotiv Beruf1 Hauptmotiv Beruf2 Hauptmotiv Beruf3 Hauptmotiv Beruf4

Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben

Vorlesen

Berufliche Qualifizierung und die persönliche Weiterentwicklung durch Arbeit geben dem Leben Dynamik und Perspektive. Im Zusammenspiel ermöglichen sie ein selbstbestimmtes Leben und eine Weiterentwicklung persönlicher, sozialer und fachlicher Fähigkeiten.

Berufliche Qualifizierung ist Voraussetzung für eine weitgehende Teilhabe am Arbeitsleben, die jedem Menschen wiederum Würde, Sicherheit und Bestätigung gibt und seinen Alltag strukturiert.

Schriftgröße: Schrift kleiner Schrift Groeßer
Suche:

Ganz nach Ihren Bedürfnissen

Vorlesen

Wer aufgrund einer Behinderung nicht auf dem „normalen“ Arbeitsmarkt arbeiten kann, ist bei Vitus genau richtig. Wir haben für jeden genau die passende berufliche Bildung, die seinem Können entspricht. Menschen mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung finden bei uns die passende Arbeit.
Im Leben eines Menschen mit einer geistigen Behinderung gibt es viele Einschränkungen. Das wirkt sich auf die Sprache, die Bewegung, das Lernen und Begreifen oder die soziale und emotionale Reife aus. Freude über Erfolge im Job, Wut über Fehler oder Leid, wenn es Ärger im Job gab, bestimmen aber auch ihr Leben.

   
 
   
Andere Menschen brauchen unsere volle Unterstützung. Zur geistigen Behinderung kommen häufig noch körperliche Beeinträchtigungen hinzu – sie sind schwerstmehrfachbehindert. Aber auch sie möchten eine Aufgabe für ihren Alltag, möchten ein wichtiger Teil des Arbeitslebens sein. Wir erfüllen ihnen diese Wünsche und begleiten sie. Ein Lächeln für die empfundene Freude dazu zu gehören sagt mehr als tausend Worte.
   
 
   
Äußerlich völlig unversehrt, aber innerlich zerrissen, verzweifelt, verunsichert, wankelmütig… Menschen mit einer psychischen Behinderung haben häufig Schwierigkeiten, in der „anderen“ Arbeitswelt zu bestehen. Wir sind ihnen eine Stütze, nehmen Rücksicht auf ihre Sorgen und Nöte und bereiten sie ihrer Situation entsprechend auf die Arbeitswelt vor.